Herzlich willkommen

auf meiner Webseite matyasitar.de

 

Raga Musik

Die klassische indische Raga-Musik Tradition gehört zu den ältesten und reichsten Musikkulturen der Erde. Diese unerschöpfliche musikalische Sprache -basierend auf strenger Grammatik gepaart mit großer improvisatorischer Freiheit- fasziniert mich seit langem und ist zum Lebensmittelpunkt geworden. Ein weiterer Schwerpunkt meiner musikalischen Arbeit ist das World-Jazz-Ensemble Pulsar Trio.

Sitar-Werkstatt

Der Wunsch den Klang meiner Instrumente nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und fortwährend zu optimieren wurde mit den Jahren immer größer und ich begann mich mit vielen Aspekten des Sitar-Baus auseinanderzusetzen. Mittlerweile führe ich sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten an Sitar & Surbahar selbst durch und biete diesen Service gleichzeitig anderen Sitar-Besitzern an.

Mobile Tonaufnahmen

Das Aufzeichnen von Klängen, Tönen und Musik ist seit jeher ein immanenter Bestandteil meiner musikalischen Leidenschaft. Als Musiker merkte ich das – im Gegensatz zu der oftmals trockenen bis toten Akustik in herkömmlichen Studios – ein akustisch interessanter Raum mein Spiel beflügelt und somit ein sehr wichtiger Faktor auf dem Weg zur gelungenen Tonaufnahme akustischer Musik ist.